Update zu Battlefield 2042: EA nimmt nervige Änderung zurück

2023-03-01 10:53:22 By : Mr. Henry Wang

05.10.2022 um 09:31 Uhr von Oliver Jäger - DICE hat via Twitter angekündigt, eine Änderung wieder zurückzunehmen, die mit Patch 2.1 aufgespielt wurde. Dabei geht es um das Wechseln der Seite zwischen Angreifer und Verteidiger nach dem Ende einer Runde in den Modi Breakthrough und Rush. Nach negativem Feedback der Spieler entschloss sich DICE dazu, die Reißleine zu ziehen.

Ende September gab es mal wieder frischen Wind für Battlefield 2042. Seit dem Release im November des vergangenen Jahres ist der neueste Eintrag der beliebten Ego-Shooter-Reihe von einem Fettnäppchen ins Nächste getreten, sodass die Spieler dem Titel auf Steam eine positive Wertung von nur 30 Prozent zugestehen. Am 27. September rollte DICE schließlich den umfangreichen Patch 2.1 aus, der einiges an Neuerungen und Fehlerkorrekturen für Battlefield 2042 bereithielt.

Unter anderem gab es eine kleine, aber bedeutungsvolle Änderung für die Modi Breakthrough und Rush. Nach Patch 2.1 gestaltete sich die Situation so, dass Angreifer und Verteidiger nach dem Ende einer Runde und vor dem Wechsel auf eine andere Map die Seiten tauschten. Diese Veränderung verärgerte wohl einen Großteil der Spieler von Battlefield 2042, was DICE zur Kenntnis genommen hat und direkt zur Tat geschritten ist, wie der Entwickler über Twitter verlautbaren lässt:

"Durch Ihr Feedback ist klar, dass diese Einführung nicht zu einer vorteilhaften Matchmaking-Erfahrung beiträgt. Wir sehen, dass mehr von Ihnen zum Frontend zurückkehren und sich separat in die Warteschlange begeben, um an einer neuen Runde teilzunehmen, als auf dem Server zu bleiben, um die Seiten zu wechseln. Heute haben wir die Entscheidung gefällt, diese Funktion zu deaktivieren, wobei die Änderung sofort im Spiel erfolgt."

Auch wenn Battlefield 2042 (jetzt kaufen 18,60 € ) für viele Fans nicht mehr zu retten ist, zeigt dies doch, dass der Draht zwischen Community und Entwickler weiterhin Bestand hat. Neben dieser verkorksten Änderung brachte Patch 2.1 aber noch weitere Neuerungen mit sich. Dazu gehört unter anderem die Überarbeitung der Map "Renewal", neue Vault-Waffen für All-Out-Warfare, ein neues Transportfahrzeug, Tuning der Waffen- und Fahrzeugbalance sowie Verbesserungen der Maus-Eingabe-Latenz. Den kompletten Changelog zu Patch 2.1 finden Sie im entsprechenden Artikel von PCGH.